10.07.2006 Pascal Holert hat den NAKC so gut wie gewonnen

 

Nach seinem achten Laufsieg im zehnten Rennen des Norddeutschen ADAC Kart Cup hat Pascal Holert den Titel bei den Senioren so gut wie sicher. Nur zwei Wertungsverluste können den Hemkemeyer-Piloten beim Saisonfinale Ende August beim Heimrennen in Geesthacht noch stoppen.

Nach zuletzt zwei Doppelsiegen in Folge hatte Pascal in Templin einige „Ladehemmungen“. Auf Platz drei im Zeittraining folgte selbiger auch im ersten Lauf. „Weil mein Mechaniker verhindert war, mussten wir auf einen Ersatzschrauber zurückgreifen“, erklärte Pascal später die Probleme im Zeittraining. „Weil wir untereinander noch nicht perfekt abgestimmt waren und auch die Strecke zuvor erst ein Mal im Juniorenbereich vor zwei Jahren gefahren sind, haben wir uns zunächst noch etwas schwer getan.“ Dazu kamen noch Probleme mit abgefahrenen Reifen und das hin und her zwischen trockener und nasser Fahrbahn. Doch das Umschrauben am Samstagabend zeigte Erfolg. Sonntag wurde der Tabellenführer permanent schneller und lag auch im ersten Rennen sehr gut. Doch dann kollidierte er in der achten Runde mit Teamkollege Can Eskin, der daraufhin ausfiel. „Es tut mir wahnsinnig leid, denn ich hatte die Hauptschuld an diesem Crash“, entschuldigte sich der (noch) 15-Jährige. „Can hat das einige Punkte gekostet, ich konnte allerdings mit krummer Kartfront weiter fahren und habe mit Platz drei noch das Beste draus gemacht.“ Im zweiten Lauf klappte dann alles besser für Pascal. Seinen dritten Platz verteidigte er am Start, ging in der ersten Spitzkehre schon am Zweitplatzierten vorbei. Nach vier Runden übernahm er die Führung, baute sie aus und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

In der Meisterschaft führt Pascal nun mit 194 Punkten. Auch nach Abzug der bisherigen Streichergebnisse hat er noch 33 Zähler Vorsprung.

 
zurück zur Übersicht